Einleitung

Die folgenden Seiten geben die Einleitung meiner wissenschaftlichen Dissertation, die 2008 bei VS erschienen ist, wieder. Hier wird das Ziel und die Vorgehensweise meiner Arbeit deutlich.


"Das ist (...) gnadenlos! Also da ist es mucksmäuschenstill in der Halle. Da hörst du jeden anderen wirklich nur noch atmen und dann geht es los. Und dieses Getöse, dieses Gegröle, das kann man sich wirklich nicht vorstellen! Jeder Artikel wird so umjubelt, dass dann wieder eine Minute so eine Powermusik eingefahren wird, die Leute springen auf, die klatschen, die stehen auf den Stühlen, die freuen sich (...) [über] jedes Produkt! Und dieses Mal war es eben so abartig schön, weil Tupperware uns auf allen Ebenen erhört hat und all das ermöglicht hat, was wir uns gewünscht haben!“ (Gruppenberaterin bei Tupperware).

"Die Direktorinnen der Mary-Kay-Area haben unterschiedliche Muttersprachen. Wir stammen aus Deutschland, England, Holland, Kanada, Polen, Surinam, der Ukraine oder den USA und beherrschen doch eine gemeinsame Sprache: die Mary-Kay-Sprache der Liebe und Fürsorge“ (Direktorin bei Mary Kay Cosmetics).

"Wir alle, wir alle brauchen nur eines: das Amway-Geschäft“ (Führungskraft, Halbjahresseminar Frühjahr 2005 in Mayrhofen, sinngemäße Wiedergabe).

Wie erreicht Tupperware, dass seine Beraterinnen mit Begeisterung eine neue Produktserie begrüßen? Wie kann Mary Kay Cosmetics ihre "Schönheits-Consultants“ (Mary Kay Cosmetics GmbH [Ed.] 2004f) auf der Ebene des Verstandes und sogar im Herzen davon überzeugen, dass die Grundlage der Verständigung im Unternehmen auf Liebe basiert? Und wie bringt Amway seine "Geschäftspartner“ (Amway GmbH [Ed.] 2004e) dazu, hoch motiviert die 'Botschaft'  des Unternehmens weiterzutragen und dabei der Überzeugung zu sein, durch ihr Handeln die 'völlige Freiheit' zu erlangen?


Alle Literaturangaben in: Groß, Claudia (2008): Multi-Level-Marketing. Identität und Ideologie im Netzwerkmarketing. VS Research: Wiesbaden.

<< Zurück123456Weiter >>