Wussten Sie schon ...?

Wußten Sie schon, dass ...

  • eine Tupperware-Bezirkshandlung mit 250 Mitgliedern jedes Jahr rund 400-500 neue BeraterInnen werben muss, um ihren Bestand zu erhalten?
  • viele ’Direktorinnen’ bei Mary Kay Cosmetics weit weniger verdienen als der Titel ’Direktor’ vermuten lässt?
  • es eine Vielzahl an Daten und Überlegungen gibt, aus denen sich ablesen lässt, wie wenig Mitglieder in Amway Geld verdienen?
  • die Begeisterung für’s eigene Unternehmen innerhalb Tupperware (scherzhaft) als ’Tupperkulose’ bezeichnet wird?
  • manche Mary Kay Beraterinnen das Anwerben weiterer Mitglieder (und dem Aufbau einer eigenen Gruppe) als Akt des Teilens, nämlich als ’Karriere teilen’ bezeichnen?
  • loyale Amway-Mitglieder begeistert von der ’sozialen Gerechtigkeit’ des Unternehmens sind, während ehemalige Mitglieder betonen, wie ungleich die Verteilung der Einkünfte innerhalb des Unternehmens ist?

Quelle: Groß, Claudia (2008): Multi-Level-Marketing. Identität und Ideologie im Network-Marketing. VS Research: Wiesbaden.