Links zum MLM im Internet

Kritische Auseinandersetzungen

Deutschsprachig
Leider sind die meisten Infoseiten mit aktuellen Informationen auf Englisch. Jedoch lässt sich festhalten, dass zentrale Probleme des Direktvertriebs, MLM und Networkmarketing seit Jahren die gleichen sind. Insofern bieten auch ältere websites auf Deutsch eine Fundgrube von Einschätzungen und Anregungen, um die Branche, eine eventuelle Tätigkeit o.ä. nach zu denken.


Grundlegende Infos auf Deutsch

  • Website zu zahlreichen kritischen und kritikwürdigen Aspekten des MLM (früherer mlm-beobachter.de): http://www.transgallaxys.com/~beo/ . Seite wird nicht mehr aktualisiert, aber bietet einen interessanten Überblick über die immer wiederkehrenden Probleme der Branche.
  • Kritische Infos zu Strukturvertrieben, z.B. AWD/Swiss Life Select, DVAG, OVB & Co. hier.
  • Sehr interessanter, moderierter Blog, der auch immer wieder Firmen aus der MLM-Szene beleuchtet: https://wirklichskeptisch.wordpress.com/. Im Suchfeld gewünschtes Unternehmen eingeben oder – falls das Unternehmen noch nicht aufgenommen wurde – ggfs. Blog anschreiben und fragen, ob hierzu ein Eintrag aufgenommen werden kann.
  • Das Gründerlexikon beschäftigt sich mit dem Thema MLM, siehe hier.

 

Zu verschiedenen Firmen (auf Deutsch)

 

Permanent aktualisierte Seiten englischsprachig

 

Befürwortende Seite / Anbieter

Amway
Deutschland:

 

Amway USA/weltweit:
 
Mary Kay Cosmetics
 
 
Tupperware 
 
 
Interessensverbände