Das Buch Direktvertrieb, Network-Marketing & Multi-Level-Marketing: Versprechen, Fakten und Empfehlungen können Sie als kostenlosen Download herunterladen.
Direktvertrieb, Network-Marketing, Multi-Level-Marketing und Strukturvertrieb
3. Die Begriffe sind nicht 100% eindeutig
Die Unterscheidung zwischen den beiden Unterformen „klassischer Direktvertrieb“ und „NM, MLM & Strukturvertrieb“ ist nicht immer eindeutig. So können bspw. auch die Mitglieder der meisten „klassischen Direktvertriebe“ weitere Personen anwerben. Wenn das Anwerben jedoch sehr wichtig wird, handelt es sich nicht mehr um einen „klassischen Direktvertrieb“. Der Übergang zwischen beiden Unterformen ist jedoch fließend.
Als Faustregel genügt die genannte Unterscheidung: „klassischer Direktvertrieb“ bezeichnet Unternehmen, in denen Mitglieder vor allem Produkte an Endkunden verkaufen. NM, MLM & Strukturvertriebe sind Unternehmen, in denen das Anwerben eine große Rolle spielt.
Als Faustregel genügt die genannte Unterscheidung: „klassischer Direktvertrieb“ bezeichnet Unternehmen, in denen Mitglieder vor allem Produkte an Endkunden verkaufen. NM, MLM & Strukturvertriebe sind Unternehmen, in denen das Anwerben eine große Rolle spielt.