Wissenschaftliche Literatur zum MLM

Im Vergleich zur Vielzahl populärer Texte und Internetseiten zum MLM, gibt es relativ wenig wissenschaftliche Texte, die sich mit den Organisationen und ihrer Kultur beschäftigen. Vor allem in Deutschland behandeln die meisten Arbeiten den Direktvertrieb als Form des Marketing und untersuchen dementsprechend, für welche Unternehmen es sich lohnt, ihre Produkte mit diesem Vertriebskanal zu vermarkten.

Die folgende Liste nennt die wichtigsten wissenschaftlichen Veröffentlichungen, die sich mit den inneren Abläufen, der Organisation des Direktvertriebs und des Multi-Level-Marketings beschäftigen. Hier geht es also bspw. um die Art und Weise, wie die selbständigen Mitglieder motiviert, geführt und kontrolliert werden, welche Versprechen die Unternehmen ihren Mitgliedern geben, ob sie diese einhalten etc.

 
 
Deutschland
 
  • Blaschka, M. 1998. Tupperware als Lebensform. Die Schüssel, die Party, die Beraterin. Eine empirische Studie. Tübingen: Tübinger Vereinigung für Volkskunde.
 
 
International
 
  • Biggart, N. W. (1989). „Charismatic Capitalism. Direct Selling Organizations in America.“ The University of Chicago Press, Chicago.
Dies ist der Klassiker zum Direktvertrieb in den USA. Untersucht wurden Amway Corporation, Mary Kay Cosmetics, Tupperware, Shaklee und A. L. Williams Company.
 
 
Alphabetische Liste weiterer Werke:
  • Bhattacharya, P. & Mehta, K. K. 2000. Socialization in network marketing organizations: is it cult behavior? Journal of Socio-Economics, 29 (4): 361-374.
  • Bloch, B. 1996. Multilevel marketing: what’s the catch? Journal of Consumer Marketing, 13 (4): 18-24.
  • Bone, J. 2006a. ‘The longest day’: ‘flexible’ contracts, performance-related pay and risk shifting in the UK direct selling sector. Work, Employment and Society, 20 (1): 109-127.
  • Bone, J. 2006b. The Hard Sell. An Ethnographic Study of the Direct Selling Industry. Hampshire: Ashgate.
  • Bromley, D. G. 1995. Quasi-religious corporations. A new integration of religion and capitalism? In R. H. Roberts (Ed.), Religion and the transformation of capitalism. Comparative approaches. London: Routledge, 135-160.
  • Bromley, D. G. 1998. Transformative Movements and Quasi-Religious Corporations. The Case of Amway. In N. J. Demerath, P. D. Hall, T. Schmitt & R. H. Williams (Eds.), Sacred Companies. Organizational Aspects of Religion and Religious Aspects of Organizations. New York: Oxford University Press, 349-363.
  • Grayson, K. 1996. Examining the Embedded Markets of Network Marketing Organizations. In D. Iacobucci (Ed.), Networks in Marketing. Thousand Oaks, CA: Sage, 325-341.
  • Grayson, K. 2005. Examining the Embedded Markets of Network Marketing Organizations.
  • Juth-Gavasso, C. L. 1985. Organizational Deviance in the Direct Selling Industry: A Case Study of the Amway Corporation. Ann Arbor: University Microfilms International.
  • Lan, P.-C. 2002. Networking Capitalism: Network Construction and Control Effects In Direct Selling. The Sociological Quarterly, 43 (2): 165-184.
  • Pratt, M. G. 2000a. Building an Ideological Fortress: The Role of Spirituality, Encapsulation and Sensemaking. Studies in Cultures, Organizations and Societies, 6: 35-69.
  • Pratt, M. G. 2000b. The Good, the Bad, and the Ambivalent: Managing Identification among Amway Distributors. Administrative Science Quarterly, 45 (3): 456-493.
  • Walsh, J. 1999. Multi-Level Marketing Skirts Legal Lines. Consumers’ Research Magazine, 82 (6): 12-13.
  • Weierter, S. J. M. 2001. The Organization of Charisma: Promoting, Creating, and Idealizing Self. Organization Studies, 22 (1): 91-115.