Überblick Inhalt

Dies sind die wichtigsten Punkte aus meiner Arbeit. Es handelt sich um eine gekürzte und angepasste Version des Inhaltsverzeichnisses:

 
1. Einleitung
17
  
2. Grundlagen zum Direktvertrieb23
Formen des Direktvertriebs, Daten, Image
 

 
3. Die Kultur des Multi-Level-Marketings39
 Zusammenfassung der bestehenden Forschungsliteratur
 
  
4. Die Verortung der Studie im internationalen Forschungsstand65
  
5. Konzeptionelle Grundlagen: formale und normative Kontrolle in Organisationen69
 Vorstellung der Kontrollkonzepte und theoretische Verortung der eigenen Arbeit
 
  
6. Grundlagen und Methoden der empirischen Erhebung91
  
7. Tupperware - ’Nebenwerb mit Spaßfaktor’?101
Fakten zum Konzern, Einstieg und Tätigkeit, Provisionssystem und wie viel verdient wird, Erhebung bei Tupperware,  zentrale Themen wie Tupperparty, Nebenerwwerb und ’Tupperkulose’ 
  
8. Mary Kay Cosmetics - ’ein Weg zum besseren Leben’?125
Fakten zum Konzern, Einstieg und Tätigkeit, Provisionssystem und wie viel verdient wird, Erhebung bei Mary Kay Cosmetics
 
Zentrale Wertvorstellungen und Ideologien, die ich analysiere:
- eine Gemeinschaft ohne Konkurrenz
- eine Chance für Frauen
- ein Unternehmen voller Anerkennung
- ein Wirtschaftsunternehmen mit ’Berufsglauben’
- ein Wirtschaftsunternehmen als ’Lebensschule’
 
  
9. Amway - ’Garant für Freiheit’?181
Fakten zum Konzern, Einstieg und Tätigkeit, Provisionssystem und wie viel verdient wird, Erhebung bei Amway 
Zentrale Wertvorstellungen und Ideologien, die ich analysiere:
- Völlige Freiheit
- Risikoloses Ausprobieren
- Anerkennung (für Leistung)
- Persönliche Entwicklung
- Wohlfühlfaktor in einer starken Gemeinschaft
- Soziale Gerechtigkeit
- Ein anerkanntes und ehrenhaftes System
 
  
10. Direktvertriebe im Überblick259
Direktvertriebe im Vergleich mit ’bürokratischen Unternehmen’
Vergleich der Direktvertriebe untereinander
MLM als Weg zur individuellen Erfüllung?
 
  
Literaturverzeichnis281