Methoden

Überblick Erhebung


Meine Arbeit beruht hauptsächlich auf drei Quellen: Interviews und informelle Gespräche, Teilnahme an einer Vielzahl von Veranstaltungen und der Analyse zahlreicher Texte. Im Überblick heißt dies:
 
  • Ich habe 57 Interviews ausgewertet, wovon ich 48 Interviews selbst gehalten habe (neun wurden im Rahmen einer von mir betreuten Diplomarbeit geführt). Diese Interviews waren mit jeweils ein oder zwei GesprächspartnerInnen und dauerten zwischen einer guten halben Stunde bis zu zweieinhalb Stunden. Sämtliche Interviews wurden transkribiert, so dass in der Auswertung aus diesen wörtlich – selbstverständlich anonymisiert – zitiert werden kann. 
  • Im Rahmen der teilnehmende Beobachtung besuchte ich insgesamt 39 wöchentliche Veranstaltungen der drei Unternehmen. Hinzu kamen Sonderveranstaltungen wie Jahres- bzw. Halbjahresseminare und mehrere privat organisierte Treffen.
  • Zudem habe ich eine große Anzahl an Dokumenten analysiert. Dazu gehören nicht nur wissenschaftliche Texte, sondern Veröffentlichungen im Internet wie z. B. die offiziellen Internetseiten der Unternehmen, aber auch Schriften und Leserbriefe von KritikerInnen, BefürworterInnen und anderen Interessengruppen (beispielsweise der Direktvertriebsverbände).
 
-  Überblick Erhebung
-  Erhebung bei Mary Kay Cosmetics
-  Erhebung bei Amway
-  Erhebung bei Tupperware