Methoden

Nicht-Direktvertriebsmitgliedern wird gerne vorgeworfen, sich kein Urteil über den Direktvertrieb erlauben zu können – diese Organisationen müsse man erleben, um sie zu verstehen. Dementsprechend beruht meine Dissertation auf einer eigenen umfangreichen Erhebung. Über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren hinweg – also länger als die meisten Mitglieder bei den untersuchten Unternehmen – habe ich mich mit einer Vielzahl von Mitgliedern unterhalten, Veranstaltungen besucht, interne Veröffentlichungen (Flyer, Monatszeitschriften etc.) gelesen und mich auch unabhängig von den Unternehmen über den Direktvertrieb informiert. Die folgenden Seiten liefern einen Kurzüberblick über die empirischen Grundlagen meiner Erhebung, die in meinem Buch in Kapitel 6 sowie im Rahmen der Unternehmenskapitel (7-9) noch ausführlicher dargestellt sind.
<< Zurück12345Weiter >>
-  Überblick Erhebung
-  Erhebung bei Mary Kay Cosmetics
-  Erhebung bei Amway
-  Erhebung bei Tupperware