Amway: Weltweites Wachstum aber geringere Einkünfte für Mitglieder in D

Stolz berichtet die Amway GmbH Deutschland vom neuen weltweiten Rekordumsatz in 2011. Doch der Umsatzerlös in D ist in den letzten Jahren stark gesunken. Bei gleicher Beraterzahl heißt dies vor allem: weniger Geld für deutsche Mitglieder.
(Klicke Titel für vollständigen Bericht)
Das Jahr 2011 war für das Multi-Level-Marketing Unternehmen Amway anscheinend besonders gut. Zumindest berichtet das Unternehmen von einem weltweiten Rekordumsatz von 10,9 Milliarden US Dollar und einem seit 6 Jahren anhaltenden Wachstum, siehe www.amway.com für die jeweilig neuesten Umsatzentwicklungen.
Doch der deutsche Jahresabschluss von 2010 zeigt ein anderes Bild, nämlich dass der Umsatzerlös von Amway Deutschland seit Jahren sinkt: Hatte das Unternehmen 2008 noch einen Umsatzerlös von 65,1 Mio., waren es 2009 nur noch 60,7 Mio. und 2010 nur 53,3 Mio (alle Zahlen abrufbar unter www.bundesanzeiger.de).
Bei 85.000 Mitgliedern, diese Zahl nennte der Jahresabschluss 2010, bedeutet dies durchschnittlich magere 627 Euro Jahresumsatz pro Mitglied. Dies sind gerade Mal 13% von dem, was Erfolgsrechnungen als Jahresumsatz pro Mitglied angeben (Schwarz & Schwarz, 2001) und damit für die zahllosen Mitglieder mit kleiner Downline wenig geeignet, um finanziell erfolgreich zu werden. Denn 627 Euro Jahresumsatz stehen auch noch Kosten von ca. 1.000 Euro jährlich für Fahrten, Schulungen, Seminaren etc. gegenüber. Ein Minusgeschäft für viele, wie zahlreiche Rechnungen zeigen (s. Groß 2008, S. 189-196).

Quelle:
Groß, C. 2008. Multi-Level-Marketing - Identität und Ideologie im Network-Marketing. Wiesbaden: VS.
Schwarz, M. & Schwarz, M.E. 2001. Mein Weg zum Kronenbotschafter. Langenmosen: Marianne und Max Schwarz GmbH & Co. Vertriebsförderungs KG.
 

08.04.12