Legal und illegal

In regelmäßigen Abständen taucht die Frage auf, ob Network-Marketing (NM), Multi-Level-Marketing (MLM) und Strukturvertriebe legal oder illegal sind. Deswegen hier eine kurze Erläuterung, was laut Gesetzgeber illegal ist.

Illegal ist die sogenannte „progressive Kundenwerbung“ (siehe auch: wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/progressive-kundenwerbung.html).

Was das ist, wird seit 1.7.2004 im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) § 16 Abs. 2 geregelt (früher UWG § 6c): Es ist illegal, „Verbraucher zur Abnahme von Waren, Dienstleistungen oder Rechten durch das Versprechen zu veranlassen, sie würden entweder vom Veranstalter selbst oder von einem Dritten besondere Vorteile erlangen, wenn sie andere zum Abschluss gleichartiger Geschäfte veranlassen, die ihrerseits nach der Art dieser Werbung derartige Vorteile für eine entsprechende Werbung weiterer Abnehmer erlangen sollen.“ Dieser strafbare Tatbestand kennzeichnet Schneeballsysteme, Pyramidensysteme sowie Kettenbriefsysteme.

NM, MLM & Strukturvertriebe motivieren ihre Mitglieder, weitere Personen anzuwerben. Sie versprechen, dass Anwerber Superprovision auf den Umsatz der von ihnen Angeworbenen erhalten. Wenn in einem Unternehmen eine extrem starke Betonung des Anwerbens erfolgt, tritt automatisch der Produktverkauf in den Hintergrund. In diesem Fall verwischen die Grenzen zwischen legalem NM, MLM & Strukturvertrieb und illegalen Pyramidensystemen (Vander Nat & Keep 2002).

Wichtig: Eine Prüfung im Einzelfall ist absolut notwendig (Wehling 1999: 33), denn es gilt: Pyramidensysteme haben einen Aufbau, der NM, MLM & Strukturvertrieben gleicht, aber nur sehr wenige NM, MLM & Strukturvertriebe sind illegale Pyramidensysteme.

Siehe Urteil zu Herbalife vom Brüsseler Handelsgericht, 23.11.2011!